PICT4308Anlässlich des Patroziniumsfestes „Mariä Heimsuchung“ der Saltendorfer Marienkirche fand am Abend des Festtages das 136. Telemann-Konzert, dieser seit 1981 durchgeführten Konzertreihe, statt. Mit Musik von Georg Philipp Telemann und seinen Zeitgenossen Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, sowie weiterer Barockkomponisten standen vor allem marianische Musikwerke im Mittelpunkt dieser kirchenmusikalischen Feierstunde mit Sologesang, Blockflöten- und Orgelmusik.

 

Pfarrer Michael Hirmer eröffnete mit dem Festevangelium, bei dem das Magnificat das Kernthema ist, diese abendliche Musikstunde. Mit einer Blockflötensuite des Namensgebers der Reihe, Georg Philipp Telemann,  begannen die jungen Flötistinnen Veronika und Theresa Obermeyer und Johanna Pretzl, begleitet von Norbert Hintermeier das musikalische Programm und zeigten dabei ihr besonderes musikalisches Können. Christine Gesierich (Sopran) stellte musikalisch bestens durchdacht und stimmlich großartig ein „Kleines Geistliches Konzert“ von Heinrich Schütz mit einem jubelnden Lobpreis Gottes vor.

Neben marianischen Kompositionen von Marc-Antoine Charpentier und eines anonymen spanischen Komponisten aus dem 18. Jahrhundert wurde die Darbietung einer frühbarocken Magnificatvertonung zum Höhepunkt dieses Telemann-Konzerts. Die Vokal- und Choralvertonung wurde zusätzlich mit barocken Orgelversetten festlich erweitert und erfuhr dadurch von der Sopranistin und dem Organisten eine vorbildliche und eindringliche Darbietung. Aber auch die vorgestellten „Blockflötenquartette“ mit Bearbeitungen von bekannten Musikwerken von Georg Friedrich Händel (aus der „Wassermusik“) und Luigi Boccherini, bei denen Christine Gesierich zusätzlich den „Bassflötenpart“ übernahm, waren gekonnte und virtuos dargebotene Musikbeispiele dieses Quartetts. Als Oberpfälzer Komponist war der in Speinshart geborene Barockkomponist Johann Speth mit Orgelmusik vertreten.

 Mit Gebeten, Betrachtungen und den Schlusssegen gab Pfarrer Hirmer dieser Abendmusik die Form einer feierlichen kirchenmusikalischen Andacht zum Patroziniumsfest, dem Namenstag der Barockkirche, die von den Besuchern, trotz tropischer Hitze, wieder dankbar und mit großem Applaus angenommen wurde.

 

Text und Bild: W. Artmann

PICT4308