×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/kindergarten/kiga15-04-abschiedkarcher
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT0155Da floss so manche Träne, als Pfarrer Michael Hirmer in der vollbesetzten Saltendorfer Marienkirche einer Legende des Teublitzer Kindergartens die Hände zum Abschiedssegen auflegte. „Der Herr segne dich und behüte dich“, betete der Geistliche voll Dankbarkeit für 45 Jahre, die Frau Getrud Karcher im katholischen Kindergarten gearbeitet hat.

„Wer war bei Frau Getrud denn schon alles im Kindergarten?“, und es meldeten sich nicht nur die Vorschulkinder, die bei dem Gottesdienst ebenfalls gesegnet wurden, sondern auch viele Eltern der Kinder, die in den über vier Jahrzenten die liebevolle Fürsorge und Erziehung von Frau Getrud erfahren durften.

Als junge Frau trat sie in den Dienst des Teublitzer Kindergartens, der damals natürlich noch von den Schwestern geführt wurde und im jetzigen Pfarrheim an der Schützenstraße zu Hause war. Als diese ihren Dienst in Teublitz beendeten, wurde der Kindergarten durch die Pfarrgemeinde Herz Jesu übernommen und bekam ein aktuelles Gebäude an der Dolllingerstraße.

„Als Kindergartenkind durfte ich damals, als Frau Getrud ihren Günter heiratete ein Gedicht aufsagen, dass ich heute noch auswendig kann!“, erinnert sich Monika Böhm, die mittlerweile Erzieherin im Kindergarten ist: „Es war mir in den vergangenen Jahren deshalb eine besondere Ehre mit meiner Kindergärtnerin eine Kindergartengruppe zu betreuen.“

„Mit Frau Gertrud geht eine Kinderpflegerin in den wohlverdienten Ruhestand, die von den Kolleginnen und den Eltern hoch geschätzt und von den Kindern geliebt wurde.“, dankte Kindergartenleiterin Helga Schmid. Pfarrer Hirmer fügte hinzu: „Für unsere Pfarrgemeinde ist Frau Karcher in Glückfall gewesen, da sie ihre Aufgabe im Kindergarten nie als Job verstanden hat sondern viel mehr als Berufung lebte. So war Frau Gertrud eine Verkünderin des liebevollen Gottes, der uns alle wie seine Kinder liebt.“

Nach dem Segen überreichte Pfarrer Hirmer einen großen Blumenstrauß zum Dank. Der große Applaus, der dann aufbrandete war wohl das größte Abschiedsgeschenk, denn er war ein Zeichen ehrlicher Anteilnahme und Wertschätzung. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/kindergarten/kiga15-04-abschiedkarcher