×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/Frauenbund/2015-36-apfelstrudel
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

SN850718Am Samstag dem 12. September war es endlich so weit. Die Vorstandschaft des Frauenbundes und alle begeisterten Apfelstrudelbäckerinnen sehnten diesen Tag schon heiß herbei. Denn diesen Samstag ist Bemerkenswertes voraus gegangen. Nachdem sich Frauenbundsvorsitzende Waltraud Neumüller für den großen „Dahoam is Dahoam“-Apfelstrudel-Wettbewerb angemeldet hatte, kam tatsächlich ein Filmteam extra aus der Bayerischen Hauptstadt nach Teublitz um einen Tag lang zu filmen, wie unsere Frauenbundfrauen einen Apfelstrudel zaubern. Das damals von Maria Dickert und der Kellerkombo zum Besten gebrachte Standerl wurde höchst persönlich der „Fanny“ aus „Dahoam is Dahoam“ mit einem kleinen Video in Facebook und auf der BR-Homepage beantwortet.

 Nun aber ging es zum Apfelstrudel-Wettbewerb nach Dachau, wo sich die Kirche des Filmdorfes „Lansing“ befindet. Dort angekommen wurden die Teublitzer Apfelstrudel-Meisterinnen von einer Dame des Bayerischen Rundfunks empfangen und gleich in eine zu einer Küche umfunktionierten Raum geleitet. Hier also sollte der Teublitzer Apfelstrudel gebackten werden. – Für die Meisterbäckerinnen war jedoch der Blick hinter die Kulissen der Daily Soap weit interessanter, als das Backen des Strudels. Mit einem „Mitarbeiter-Ausweis“ ausgestattet ließen sich dort doch herrlich Schauspieler treffen, sie man sonst nur von der Mattscheibe flimmern sieht. So mancher Plausch konnte dort geführt werden.

Während dessen wurde auf der großen Showbühne ein Unterhaltungsprogramm dargeboten. Musikalische Darbietungen und Spiele sorgten für Abwechslung. Auch ließen sich immer wieder Schauspieler der Soap auf der Bühne sehen.

Auf dem ganzen Filmgelände waren die verschiedensten Stände aufgebaut. Natürlich gab es Brotzeit und Getränke, die BR-Aktion „Sternstunden“ war vor Ort mit einem Losstand und es wurden sogar Komparsen gecastet.

Der eigentliche Wettbewerb begann um 14.30 Uhr. Es wurden die anderen beiden Landfrauengruppen sowie die „Fanny“ von „Dahoam is Dahoam“ mit den Teublitzen auf die Bühne gerufen, um die jeweiligen Apfelstrudel zu präsentieren. In der Strudel-Jury saßen Schauspieler der Soap und eine Dame aus dem Publikum. Nach der Verkostung der gebackenen Gaumenfreuden zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Gewonnen haben die Landfrauen aus Lalling mit ihren Vogelwilden Lallinger Apfelstrudel, der knapp vor dem Teublitzer landete.

Dennoch waren die Frauenbundfrauen nicht enttäuscht. „Der Jury hat unserer genauso gut geschmeckt“, meinte Waltraud Neumüller, „nur der persönliche Geschmack hat den Ausschlag gegeben.“ Dritter wurden die Frauen des KDFB Hohenburg.

Am Samstag, 19. September wird um 13.30 Uhr ein Film über diesen Wettbewerb im Dritten  Bayerischen Fernsehen gesendet. Im Internet findet sich ein Film –HIER

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/Frauenbund/2015-36-apfelstrudel