×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2015/03/15-105-Bildungsraum
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT6486

Ein Märchen wird wahr – ein Traum wird wahr“ - so umschrieb die Vorsitzende des Vereins „Eine-Welt-Laden“ Christine Luber  die Segnung des neuen Bildungsraumes im Pfarrheim, der nun für Fortbildungsmaßnahmen als auch für Veranstaltungen der Pfarrei zur Verfügung steht. In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen und Freunde des „Fairen Handels“ segnete Pfarrer Michael Hirmer den neuen Bildungsraum.

Groß war das Interesse der Pfarrangehörigen, die zur Segnung gekommen waren. Auch die drei Teublitzer Bürgermeister Maria Steger, Robert Wutz und Thomas Beer, Bürgermeister Thomas Gesche aus Burglengenfeld, stellvertretender Landrat Joachim Hanisch, Vertreter der kirchlichen Verbände und Vereine fanden den Weg ins Pfarrheim. Musikalisch umrahmt wurde die Segnung durch die Eine-Welt-Trommelgruppe „ Abayomi“.

In einer kurzen Segensfeier ging Pfarrer Michael Hirmer auf die vielen vom Heiligen Geist geschenkten Begabungen der Menschen ein. „Der Heilige Geist Gottes treibt Menschen zum Guten an“, erklärte der Geistliche. Deshalb freue er sich, dass unter dem Dach des Pfarrheimes in so vielen Gruppen sich begeisterte Menschen treffen. „Gerade der Einsatz für eine Faire Welt ist heute wichtiger denn je und eine Aufgabe nicht nur der Christen.“ Hirmer bedankte sich beim Eine-Welt-Laden-Team Teublitz, das die Einrichtung des neuen Bildungsraumes finanziert hat. „Dieser Bildungsraum ist eine Bereicherung für die Arbeit des Eine-Welt-Ladens aber auch für unserer Pfarrgemeinde,“ stellte der Geistliche abschließend fest.

Ein großer Wunsch des Vereins ist mit der Übergabe des neuen Bildungsraum  in Erfüllung gegangen“, sagte Christine Luber. Man habe sich schon immer einen Raum gewünscht, in dem man Gruppen empfangen  und Bildungsarbeit  leisten kann und  einen Raum, der auch der Begegnungen in der Pfarrei dient. Jahrzehnte haben viele Mitarbeiter ehrenamtlich im Laden und Verein mitgearbeitet mit dem Ziel, irgendwann mal einen Bildungsraum finanzieren zu können. Auch die Kommissionen, Schulweltladen und Hauptlieferant des Fair-Hauses-Bayern haben all die Jahre mit ihrer Arbeit mitgeholfen. Bildungsarbeit, so Luber, wird schon seit 2010 geleistet und die Bildungsreferentin ist in den Schulen im Landkreis Schwandorf unterwegs, um Vorträge über den Fairen-Handel zu halten. 

Vor einiger Zeit kam nach Absprache mit den kirchlichen Gremien der Entschluss, einen Multimediaraum im ehemaligen Jugendraum des Pfarrheimes einzurichten. Geplant war, diesen Raum tagsüber durch den Eine-Welt-Verein und abends durch die Pfarrei zu nutzen. Der Eine-Welt-Laden erklärte sich bereit, die Finanzierung zu übernehmen. Die bauausführenden Firmen hielten die Zeitvorgaben ein und auch neue Sponsoren konnten gewonnen werden. „Wir freuen uns, dass ein wahr gewordener Traum Wirklichkeit geworden ist und dafür möchte sich der Eine-Welt-Verein bei allen bedanken,“ sagte Christine Luber abschließend. 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2015/03/15-105-Bildungsraum