×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2015/04/15-109-pfarrausflug
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

IMG-20151003-WA0008Wenn die Pfarrgemeinde Herz Jesu auf Pfarrausflug geht, lacht die Sonne. So zog es 34 Frauen und Männern, einen Buspfarrer und einen Praktikanten in den nördlichen Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab in die Zoigl-Hauptstadt Windischeschenbach.

 Vor dem Zoigl wurde es aber erst einmal geologisch. Denn die die Pfarrangehörigen besichtigten das tiefste auf Dauer bestehende Loch der Erde. Mit 9.101 m geht es dort in die Erde. In einem informativen Rundgang wurde den Teublitzern genau erklär, warum ausgerechnet an dieser Stelle so tief gebohrt wurde. Genau hier überwerfen sich die europäische und afrikanische Platte, die sich hier nach Norden verschieb. Vor über 350 Mio. Jahren erhob sich deshalb an dieser Stelle ein Gebirge, das mit über 8000 m so hoch wie der Himalaya heute ist. Im Laufe der Zeit würde es aber abgetragen und der wunderschöne Oberpfälzer Wald samt Waldnaabtal entstand.

Nach der Führung durch das GEO-Zentrum zog es die Pfarrausflügler in das neu renovierte Haus Johannistal, das malerisch schön im Tal der Naab liegt. Hier gab es ein leckeres Mittagessen. Der Direktor des diözesanen Exerzitienhauses Regionaldekan Manfred Strigl führte im Anschluss durch die Hauskapelle, welche durch die weltweit renommierten Stararchitekten Brückner & Brückner erbaut wurde, die auch seinerseits für die Renovierung der Teublitzer Pfarrkirche verantwortlich zeichneten. Besonders an Johannistal ist das hauseigene Wasserkraftwerk.

Leiblich gestärkt ging es weiter in die Pfarrkirche nach Windischeschenbach, wo der gebürtige Saltendorfer Pfarrer Hubert Bartl die Teublitzer empfing und die Kirche erklärte. Bartl führte die Gruppe dann auch in den Nachbarort Neuhaus zum Zoiglfest. Die verschiedenen Hausbrauereien öffneten für die Gäste und man erlebte eine Lustige Zeit, bevor es zur Vorabendmesse zurück in die Kirche nach Windischeschenbach ging.

Mit einem Lied der Biermöslblosn zur Schöpfungsgeschichte, vorgetragen durch Pfarrer Hirmer, endete ein wunderschöner und geselliger Tag. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2015/04/15-109-pfarrausflug

.