×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2015/04/15-111-Installation
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT6694Nach drei Jahren als Pfarradministrator der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz wurde Pfarrer Hirmer am 11. Oktober feierlich als Pfarrer installiert. "Der Unterschied von Pfarradministrator und Pfarrer ist nur einer: Der Pfarrer bleibt fest auf unbestimmte Zeit", erklärte Dekan Amann bei der Übergabe der bischöflichen Urkunde. 
Pfarrer Hirmer freute sich über die vielen Gläubigen, die zum feierlichen Abendlob gekommen waren.

 

Bei einem feierlichen Abendlob wurde der Teublitzer Pfarradministrator Michael Hirmer am Sonntagnachmittag durch Dekan Hans Amann im Auftrag des Regensburger Bischofs Dr. Rudolf Vorderholzer zum Pfarrer der Pfarrei Herz-Jesu ernannt. „Nach drei Jahren hervorragender Arbeit als guter Hirte in einer sehr lebendigen Pfarrei bist du nun Pfarrer auf unbestimmte Zeit“, so Dekan Amann. Dieser Tag war für Pfarrer Michael Hirmer umso erfreulicher, weil er gleichzeitig auch seinen 40. Geburtstag im Pfarrheim feiern konnte.

Die Pfarrkirche Herz-Jesu war am Sonntagnachmittag bis zum letzten Platz gefüllt, als Michael Hirmer zu einem Abendlob Dekan Hans Amann, Pfarrer Franz Baumgartner aus Burglengenfeld, Dekan Georg Birner aus Abensberg-Mainburg, den Teublitzer Priesterkandidaten Uli Eigendorf, Diakon Heinrich Neumüller, den evangelischen Pfarrer Philip-Alexander Theiß, die drei Bürgermeister Maria Steger, Robert Wutz und Thomas Beer mit Stadträten, den ehemaligen Teublitzer Pfarrer Georg Hartl, die Familie und Angehörige sowie die kirchlichen Vertreter und Vereinsabordnungen begrüßen konnte.

Dekan Hans Amann aus Schwandorf freute sich, zu zwei Anlässen in die Pfarrei Herz-Jesu nach Teublitz kommen zu dürfen. Zum einen freue er sich, im Auftrag des Generalvikars Michael Fuchs und des Bischofs von Regensburg Pfarradministrator Michael Hirmer die Ernennungsurkunde zum Pfarrer der Pfarrei „Herz-Jesu“ in Teublitz mit Datum zum 1. September 2015 zu überreichen und zum anderen zum 40. Geburtstag zu gratulieren. „In den letzten drei Jahren warst du ein guter Hirte in der Pfarrei Teublitz und bist dort auch gut angekommen“, sagte Amann. Hirmer habe in diesen drei Jahren „das Leben in der Pfarrei auf der Suche nach dem Reich Gottes geprägt.“ Amann ging in diesem Zusammenhang auch kurz auf das Flüchtlingsproblem und forderte die Gläubigen auf, „Liebe, die Christus uns vorlebt, auch den Flüchtlingen angedeihen zu lassen!“

In seinem Abschlussworten dankte Pfarrer Michael Hirmer „seiner“ lebendigen Pfarrgemeinde für das Mittun, Mitbeten und Mitfeiern. „Ich bin froh, Pfarrer in Teublitz zu sein. Dafür allen ein herzliches Vergelts Gott!“

Pfarrgemeinderatssprecher Georg Niederalt gratulierte im Namen der Pfarrei zur Ernennung von Michael Hirmer zum „Stadtpfarrer von Teublitz“. Er überreichte ein Modell des neuen Ambo für die Pfarrkirche, zu dessen Finanzierung man einen Beitrag leisten wolle. Gleichzeitig stellte der Künstler Harald Bäumler  den Ambo in einem Entwurf vor.

Bei der Installation von Pfarrer Michael Hirmer sang der Kirchenchor unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier zusammen mit den Instrumentalisten Alfons Neisberger ( Klarinette), Lucia Haider  (Violine)und Norbert Hintermeier (Orgel) in der Pfarrkirche zeitgenössische Chorwerke und Liedsätze von Lothar Graap, Otmar Faulstich, Anton Reinthaler und Jaques Berthier (Gesänge aus Taizè).

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2015/04/15-111-Installation