×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/kindergarten/kiga15-neuerboden
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT7090Investitionen in den Kindergarten sind Investitionen in eine lebenswerte Zukunft. Diesem Motto haben sich Stadt und Pfarrgemeinde Teublitz verschrieben. Hand in Hand trägt man gemeinsam Sorge um die Zukunft der Kinder.

„Das Gebäude unseres Kinderhauses Herz Jesu kommt langsam aber sicher in die Jahre.“, berichtet Michael Hirmer, der als Pfarrer den Träger des Kinderhauses, die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz, vertritt. Kontinuierlich müsse jetzt in die Substanz des Gebäudes investiert werden, um dieses zu erhalten. „Dabei haben wir in der Stadt Teublitz mit Bürgermeisterin Maria Steger und den Damen und Herren der Stadtverwaltung eine Kommune an unserer Seite, welche den „Kindergarten“ nicht nur als kommunale Pflichtaufgabe, sondern als Ehrensache sieht.“, lobt der Geistliche die Zusammenarbeit mit der Stadt Teublitz.

„In der Tat hat die Stadt Teublitz im laufenden Haushaltsjahr über 30.000,- € in das Kinderhaus Herz Jesu investiert.“, rechnet Bürgermeisterin Maria Steger vor, „Denn als zuständige Kommune tragen wir die sogenannte große Baulast dieses Kinderhauses.“ Alljährlich findet eine bautechnische Begehung mit Vertretern der Stadt Teublitz und der Pfarrgemeinde im Kinderhaus statt. Hier wird besprochen und festgelegt, welche Maßnahmen im kommenden Haushaltsjahr notwendig sind.

Im Jahr 2015 wurden vorgeschriebene Schallschutzmaßnahmen verwirklicht, welche vor allem den Kindern zu Gute kommen, die im Kinderhaus zu Mittag essen. Die größte Maßnahme aber war ein neuer Fußboden in der Turnhalle, dem Eingangs- und Verbindungsbereich zu den Gruppenräumen sowie den Esszimmer für die Mittagsbetreuung. Der alte Fußboden musste aus sicherheitstechnischen Gründen entfernt werden, da er Blasen warf und so zur Stolperfalle für die Kinder wurde.

Bei einer Ortsbegehung bedankte sich Pfarrer Michael Hirmer bei Bürgermeisterin Maria Steger „nicht nur für Bereitstellung der finanziellen Mitteln, sondern auch für die unkomplizierte und unbürokratische Zusammenarbeit“. So kümmerte sich Frau Judith Kobler von der Stadtverwaltung um die vorschriftmäßige Ausschreibung und Abwicklung der Maßnahme „Fußboden“.

„Es ist wunderbar unsere Kinder hier so glücklich zu sehen“, freute sich Bürgermeisterin Maria Steger als sie sich am 30. Oktober mit Kindergartenleitung Helga Schmid und Pfarrer Hirmer von den gelungenen Baumaßnahmen vor Ort ein Bild machte.

In den letzten beiden Jahren investierten Stadt und Pfarrgemeinde Teublitz enorm in das Kinderhaus. Sichtbar sind der neue Spielgarten, der im letzten Jahr verwirklich wurde, und die neuen Dachfenster. Investiert wurde aber nicht nur in das Gebäude sondern vor allem ins Personal. Es wurden neune pädagogische Mitarbeiterinnen und eine Hilfe für die Mittagsbetreuung angestellt, sowie Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt. Zurzeit arbeitet die Kindergartenleitung an einer neuen Konzeption und an der Zertifizierung des Mittagesessen. Demnächst wird ein Treffen mit den Verantwortlichen des AWO-Kindergarten, der Stadt und des Kinderhauses Herz Jesu stattfinden um gemeinsam zum Wohle der Kinder von Teublitz handeln zu können.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/kindergarten/kiga15-neuerboden

 

30.10.15