×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2015/04/15-160 Kindersegnung
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images//stories/08 Bilder/2015/04/15-160 Kindersegnung

PICT8991Traditionsgemäß findet in Teublitz am 2. Weihnachtsfeiertag, dem Festtag des heiligen Stephanus, ein Familiengottesdienst mit Kindersegnung statt. Höhepunkt jedoch war dieses Jahr die Taufe der 7 ½ monatigen Portia Marie Kissi aus New York. Zusammen mit ihren Eltern, dem Investment-Banker Michael Kissi und seiner Frau Nicole, der gebürtigen Teublitzerin Theisinger-Fohringer, kam das Mädchen an den Weihnachtsfeiertagen aus Brooklyn, New York, nach Burglengenfeld und Teublitz, um mit den Familien Theisinger und Fohringer erstmals in Deutschland Weihnachten zu feiern. Dieser Besuch wurde gleich verbunden mit der Taufe von Portia Marie in der Herz-Jesu-Kirche in Teublitz am 2. Weihnachtsfeiertag. Taufpate war Sebastian Fohringer.

Amüsant war das bei einer Taufe übliche Gespräch mit den Eltern des Täuflings. Pfarrer Hirmer bemühte sich in drei Sprachen mit den Eltern und der Gemeinde zu sprechen. Wobei ihm neben Deutsch und Englisch das bayerische Idiom am leichtesten fiel. Während der Taufe erklärte der Pfarrer immer die Bedeutung der einzelnen Riten, Gesten und Worte. Sichtlich interessiert versammelten sich viele Kinder um den Taufbrunnen, um die Taufe hautnah mitzuerleben. Am Ende des Taufritus stellte Vater Michael Kissi die Taufkerze auf den Altar, um den sich die Gemeinde zur Eucharistiefeier versammelte. 

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Hirmer die Kinder, indem er ihnen die Hände auflegte und ihnen das Kreuzzeichen auf die Strin schrieb..

Musikalisch wurde der Gottessdienst von DoReMi gestaltet. 

{gallery}/stories/08 Bilder/2015/04/15-160 Kindersegnung{/gallery}