Pfarrei Teublitz 1013„Der Nikolaus ist draußen.“, riefen die Kinder der Gruppe „heiliger Martin“ voll Freude durch den Gruppenraum. Und tatsächlich, der heilige Mann mit weißem Bart, wallendem Gewand, Stab und Mitra zog am katholischen Kinderhaus Herz Jesu vorbei. Schnell versammelten sich die Kinder im großen Saal des Kinderhaues. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet.
Der heilige Nikolaus war dieses Jahr in Begleitung von Pfarrvikar Pater John Mathew, der diesen Brauch erst vor drei Jahren hier in Bayern kennenlernte. „Ich finde gut, dass der heilige Nikolaus als Vorbild den Kindern gezeigt wird.“, meinte der aus Indien stammende Pfarrvikar, „Die Kinder können von Bischof Nikolaus lernen, dass man mit Gottvertrauen im Leben weiter kommt.“

Der heilige Nikolaus erzählte den Kindern dann auch eine Geschichte aus seinem Leben, wie er bei einer großen Hungersnot auf Gott vertraute und so das harte Herz einen Schiffers verwandelt konnte, so dass dieser selbstlos den Hungernden half.

Teublitz, 06. Dez´19