Für die Frau von HEUTE
Katholischer Frauenbund Teublitz - KDFB

Das aktuelle Programm des Frauenbundes.Frauenbund Logo

Bilder von Veranstaltungen des Frauenbundes.

Wer sich über das Programm des Frauenbundes informiert, wird überrascht sein, was hier im Jahresablauf so alles passiert: Beim Frauenbund werden die christlichen und weltlichen Bedürfnisse vereint.

So steht zum Beispiel beim „Weltgebetstag der Frauen“ das Wort Gottes im Vordergrund. Doch im Anschluss ans Gebet gibt es ein Frühstück, das erfreut Herz und Mund.

Tief Atem holen kann die Seele beim Einkehrtag. Bei der Wallfahrt wird gebetet, doch auch neue Ziele erkundet, wie man es mag.

Der Frauenbund bietet überregional viele Kurse an, welche die Frauenbund-Frau kostengünstig belegen kann. Auch in Teublitz werden interessante Vorträge organisiert. Bei Koch- und Backkursen manch Wissenswertes vorgeführt.

Natürlich werden auch Feste gefeiert im Verein. Der Frauenbund lädt zur Advent-, Geburtstags und Muttertagsfeier und im Sommer zum Grillfest ein.

Die älteren Frauen treffen sich zweimal im Monat zum gemütlichen Beisammensein. Bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde ist man nie allein. Kräuterbuschen werden gebunden, Palmbüscherl zur Fastenzeit. Den Erlös aus dem Verkauf stellt der Verein für einen sozialen Zweck bereit. Die Frauen fahren auch gern mit dem Bus fort. Mal bloß für Stunden, einmal im Jahr 4-5 Tage, erkunden sie manch fremden Ort. Auch sind die Frauen sehr hilfsbereit.

Ist in der Pfarrei etwas zu tun, nehmen sich viele von ihnen gleich Zeit. Ein Spruch sagt: „Ein Pfarrer ist ein ‚armer Hund‘, hat er keinen Frauenbund“. Unser Herr Pfarrer hat einen kleinen Hund und nahezu 300 Frauenbundmitglieder, und alle wissen ganz genau: Der Frauenbund ist auch heute noch wichtig für d i e Frau.

 

Die aktuelle Vorstandschaft mit Beisitzerinnen:

Frauenbund Bild Vorstandschaft

 

Von hinten links: die beiden Vorsitzenden Lisbeth Bemmerl und Waltraud Neumüller - Martina Meßmann, Maria Dickert (Schriftführerin), Maria Hartmann, Gitta Schmalzbauer (Schatzmeisterin), Michaela Müllner, Hannelore Rösch, Andrea Ernst, Johanna Lorenz, Anna Schwab, Irene Hammerl, Renate Hammerl, Bürgermeisterin Maria Steger

Sitzend: Herta Dietl, Pfarrer Hirmer, Gerlinde Greiner, Gunda Duschinger, Elfie Böhme. 
Weitere Beisitzerinnen, die nicht auf dem Bild sind: Brigitte Duschinger, Bernadette Hintermeier.

 

 

 

Der Frauenbund Teublitz ist ein Zwegverein des KDFB Diözesanverbandes Regensburg:
www.frauenbund-regensburg.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.