KAB logoKatholische Arbeitnehmerbewegung (KAB)

Unser Selbstverständnis:
Wir setzen uns auf der Basis der biblischen Botschaft und der kirchlichen Sozialverkündigung für menschenwürdiges Arbeiten und Leben weltweit ein.
Wir nehmen Einfluss auf Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft. Dazu üben wir konstruktiv Kritik an Missständen, entwickeln Ideen für die Zukunft und organisieren Veränderung als Teil einer internationalen Bewegung.

Die KAB tritt ein für:

  • die Würde des Menschen und eine solidarische
    Gesellschaft.
  • die Rechte der Arbeitnehmer/innen und für
    faire Arbeitsbedingungen.
  • ein solidarisch finanziertes Rentensystem.
  • für in Not geratene oder sozial benachteiligte Menschen. Ganz konkret fördert die KAB Projekte im Partnerland Uganda.
  • für den Schutz des Sonntags.
  • für fairen Handel und sichere Sozialsysteme.


Die KAB bietet:

Beratung und Vertretung durch sachkundige Mitarbeiter/innen. Bei der KAB erhalten Sie als Mitglied kostenlos
juristischen Rat im Arbeits– und Sozialrecht. Die KAB bietet im Vergleich zu Anderen mehr für weniger Geld. Und in diesen Angelegenheiten können KAB-Mitglieder Beratung in Anspruch nehmen.

1) Sozialrecht

  • bei Fragen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung,
  • bei Fragen zum Testament und Erbstreitigkeiten.
  • wenn es Probleme in der Pflegeversicherung,
    der Unfallversicherung gibt,
  • bei der Formulierung eines Widerspruchs, wenn es um den Grad der Behinderung geht.

2) Arbeitsrecht

  • Unterstützung bei einer Kündigung oder
    Abmahnung,
  • wenn Sie Informationen im Tarifrecht brauchen,
  • bei Fragen zur Entgeltfortzahlungen,
  • wenn Sie ein qualifiziertes Arbeitszeugnis benötigen,
  • wenn es Probleme hinsichtlich der Arbeitszeit oder der Urlaubsgewährung gibt,
  • wenn Sie Lohnforderungen haben.

KAB Vorstand
Ansprechpartner der KAB Teublitz
(Bild v.l.)
Werner Förster
KAB-Präses Pfr. Michael Hirmer
Georg Niederalt

Kontakt über das Pfarramt:
Schützenstraße 2a, 93158 Teublitz
Tel. 09471 9491
E.Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.kab-regensburg.de

 

 

Mariannische Männerkongregation

Die MMC Teublitz ist Teil der Regensburger Kongregation. 

Webseite der MMC-Regensburg - www.mmc-regensburg.de

Die Sodalen der MMC Regensburg beten dieses Gebet:

Heilige Maria, Mutter Gottes und Jungfrau, gnadenvolle Patronin unseres Bayernlandes! Ich erwähle dich heute zu meiner Herrin, Fürsprecherin und Mutter. Ich will dich nicht verlassen. Ich werde nicht zulassen, dass etwas gegen deine Ehre geschieht. Ich will an meiner Heiligung arbeiten, nach besserer Erkenntnis und Nachfolge deines Sohnes streben und mich für sein Reich kräftig einset­zen. Ich bitte dich, nimm mich als deinen Diener an. Hilf mir in meinem Beten und Arbeiten, in meinen Freuden und Leiden. Verlasse mich nicht in der Stunde meines Todes. Herr Jesus Christus, ich gehöre dir. Segne meinen guten Willen. Hilf mir, mein Versprechen zu halten. Amen.

Maria mit dem Kinde lieb‘ –
Uns allen deinen Segen gib! Amen.