Flyer 0Not sehen

handeln

Not lindern

 

Für die Menschen da sein

 

Gottes Segen

sichbar machen


Ich habe eine ältere Frau zur Krankenkommunion besucht, als sie meinte: „Herr Pfarrer, ich bin so froh, dass ich ein eigenes Haus habe und Kinder, die helfen können.
Denn die Kosten für Strom und Gas brauchen meine ganze kleine Witwenrente auf.“ Diese Aussage alarmierte mich und machte mich nachdenklich.
Wo gibt es Armut in Teublitz?
Und ja leider. Das Thema Armut ist vielfältig und auch mitten in Teublitz zu finden.

Dekan Michael Hirmer über die Motivation,
das Thema „Armut hat viele Gesichter“ anzupacken.

 

Flyer 1

 

Finanzielle Armut - Lebensmittel
Armut ist mit Scham verbunden. Viele arme Menschen trauen sich nicht, sich zu outen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Im Weltladen Teublitz (Schützenstraße 2, Nebeneingang Pfarrheim Richtung Kindergarten) kann ganz einfach und unbürokratisch eine unauffällige Tüte mit einer Grundration an Lebensmittel mitgenommen werden.
Einfach kommen und mitnehmen, ganz ohne Scham.



Flyer 2


Soziale Armut – Einsamkeit
Jeder Mensch braucht soziale Kontakte und sehnt sich nach Gemeinschaft. Deshalb gibt es viele Angebote sich zu treffen, Kaffee zu trinken und Gemeinschaft zu erfahren:
Pfarrei-Café – jeden Donnerstag, 14 Uhr, Pfarrheim
Kaffee-Runde – 14tägig am Dienstag, 13.30 Uhr, Pfarrheim
Wintersonne – jeden 3. Sonntag im Monat, 14 Uhr Pfarrheim
Genau Termine finden sich im Pfarrbrief.



Flyer 3
Körperliche Armut – Pflege
Der Pflegenotstand ist wirklich eine Not für viele Menschen, die der Pflege bedürftig sind, aber auch für pflegende Antehörige.
Die Caritas-Sozialstation im Städtedreieck (Tel. 09471/8366) ist die verlässliche Partnerin der Pfarrgemeinde Teublitz in Punkto Pflege zuhause. Sie berät rund um das Thema Pflege und versucht weiter zu helfen.
Im Blick auf das Alter kann man schon in jüngeren Jahren vorsorgen und Mitglied eines Krankenpflegevereins unserer Pfarrgemeinde werden.



Flyer 4

Strukturelle Armut – Bürokratie
Viele Menschen haben Angst vor der Bürokratie. Ihnen graut vor Ämter, Anträgen und Juristendeutsch. Oftmals sind arme Menschen überfordert staatliche Hilfe zu beantragen.
Ehrenamtliche Engagierte der Pfarrgemeinde helfen bei Anträgen wie z.B. Bürgergeld, Energiekostenhilfe, Wohngeld, Pflegekasse und sonstige Behördenangelegenheiten.
Informationen und Hilfe gibt es im Pfarrbüro (Tel. 09471/9491).



Flyer 5

Seelische Armut – Hoffnungslosigkeit
Menschen können vieles ertragen. Jedoch wenn die Hoffnung fehlt und die Seele leer ist, wird das Leben oftmals schwer zu ertragen.
Die christliche Frohbotschaft ist eine Botschaft der Hoffnung, der Liebe und des Lebens.
In der Pfarrgemeinde Teublitz gibt es für die Seele viele Möglichkeiten, Kraft und Zuversicht zu schöpfen. Es gibt ein vielfältiges Angebot an geistlicher Begleitung, christlicher Spiritualität, Gottesdiensten und Seelsorge.
Informationen hierzu finden sich auf dieser Webseite.