KirchenchorKirchenchor der Pfarrgemeinde

Der Kirchenchor zählt ca. 30 Mitglieder, die sich in die traditionelle Chorbesetzung Sopran, Alt, Tenor und Bass aufteilen. Diese „gemischte“, vierstimmige Besetzung ermöglicht einen großen Teil der Chorliteratur von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert wiederzugeben.
Die Aufgabe des Chores ist die musikalische Gestaltung der Sonn- und Festtagsgottesdienste, die Durchführung von Kirchenkonzerten und die Mitwirkung bei Dekanatsjahrtagen. Im Jahr 2012 sang der Chor bei 54 Gottesdiensten, davon 12 Gottesdienste in Saltendorf. Die wöchentliche Chorprobe findet immer dienstags von 19.30-21.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.
Dies bedeutet, dass der Kirchenchor mit über 100 „Einsätzen“ zu den aktivsten Gruppierungen der Pfarrei gehört. Sie singen zur Ehre und Verherrlichung Gottes und zur Freude und Erbauung der Gemeinde, verfolgen somit keinen Eigenzweck und arbeiten so für die Pfarrgemeinde. Daher wäre es schön, wenn sich immer wieder neue SängerInnen zum Chorsingen einfinden würden, denn der Chor bräuchte dringend Verstärkung.
Das große Ziel wäre bei Trauergottesdiensten eine chorische Mitgestaltung in Betracht zu ziehen, da hier immer wieder große Nachfrage besteht. Dies wäre aber nur möglich, wenn der Chor eine große Sängerzahl aufweist, damit solche Wünsche erfüllbar wären.

Chorsänger/innen müssen…
- nicht vom Blatt singen können
- kein Instrument spielen können
- nicht alleine vorsingen
- keine „Aufnahmeprüfung“ machen
- Freude am Singen und an der Gemeinschaft mitbringen