TelemannTelemannkonzerte

Seit 1981, dem 300. Geburtstag dieses berühmten Barockkomponisten, finden in Saltendorf in der ehrwürdigen Marienkirche die Telemann-Konzerte statt. 
Diese Namensgebung ist nicht „zufällig“. Denn Telemanns Urgroßvater stammt aus „Saltendorff zu Lengfeldergericht“. Diese Mitteilung in der Mittelbayerischen Zeitung führte zur Namensgebung und zum Beginn der Telemann-Konzerte im Juli 1981 anlässlich des Saltendorfer Patroziniumsfestes „Mariä Heimsuchung“. Dass seither über 30 Jahre vergingen und bereits 125 Telemann-Konzerte stattfanden, konnte man damals nicht vorhersehen. Diese Reihe ist inzwischen die am längsten durchgeführte Konzertreihe im Landkreis Schwandorf. Der Eintritt ist frei!
Die Telemann-Konzerte waren nie reine Konzertdarbietungen. Sie waren immer untergliedert mit Meditations- und Bibeltexten. Ebenso wurden nicht irgendwelche Musikstücke aneinandergereiht, sondern es waren Elemente des kirchlichen Stundengebets entsprechend der jeweiligen Festzeit enthalten, so dass man von kirchenmusikalischen Feierstunden sprechen kann. Es wurde aber auch immer darauf geachtet, dass Musik oberpfälzer Komponisten gepflegt wurde. Mit Ur- und Erstaufführungen bleibt sie aktuell, was zur Folge hat, dass kein Programm wiederholt wurde und jedes der 135 Programme anders zusammengestellt ist.