Fahrschule Leben 

Vorbereitung auf die Firmung

Ein Sakrament, so auch die Firmung, kann man nur im lebendigen Glauben feiern. Der Heilige Geist, den du in der Firmung empfangen wirst, ist vor allem im aktiven Tun einer Pfarrgemeinde erlebbar. Immer wenn Christen zusammen kommen, um Gottesdienst zu feiern, wenn Christen sich treffen, um Gemeinschaft zu erfahren, dann ist der Heilige Geist erlebbar.

fahrschule lebenEs ist deshalb nötig, dass auch du versuchst, das Sakrament der Firmung aus einem lebendigen Glauben heraus zu empfangen. Deshalb haben wir ein Vorbereitungsprogramm für dich ausgearbeitet. Es heißt „Fahrschule Leben“. In den kommenden Monaten bist du besonders eingeladen, deinen Glauben besser kennen zu lernen, zu erfahren wer Gott für dich ist und wie nahe dir der Heilige Geist jetzt schon ist. Unser Firmprogramm soll dir dabei helfen, auf deinem Lebensweg gut voranzukommen, neue Wegstrecken zu entdecken und alt bekannte sicher fahren zu können.

In der "Fahrschule Leben" wirst du erfahren, wie Menschen in Teublitz und Umgebung von Gott begeistert sind, wie sie Gottesdienste feiern, das Kirchenjahr begehen, sich gesellschaftlich engagieren oder miteinander umgehen. 

Bitte versteh also unser Firmprogramm mit dem dazu gehörenden Firmpass (Führerschein) nicht als ein Kontrollprogramm, sondern als die Möglichkeit, unsere Gemeinde, deinen Glauben und Gott ein wenig besser kennen zu lernen.

Solltest du Fragen haben, kannst du dich jeder Zeit an Pfarrer Michael Hirmer (Tel. 09471/9491, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

 

Vorbereitung auf die Firmung 2023

Wichtige Donwloads

Programm zur Vorbeitung auf die Firmung
Tischgruppenstunde -Oktober - Die Firm-App kennenlernen
Tischgruppenstunde -November - Idole, Vorbilder und Influencer - Heilige
Tischgruppenstunde -Advent - Voller Sehnsucht - Advent
Tischgruppenstunde - Januar - Einfach 2x Gutes tun - Sternsinger
Tischgruppenstunde - Febuar - Mit dem Handy durch die Kirche - virtuelle Kirchenführung
Tischgruppenstunde - März - Wenn´s hart wird - Kreuzwege
Tischgruppenstunde - April - Leben und Licht - Osternacht: Auferstehung feiern
Tischgruppenstunde - Mai - Mutti wird´s schon richten - Marien-Monat 



Führerschein fürs Leben
Firmpass

Der "Führerschein" (Firmpass) begleitet dich durch die Firmvorbereitung. Dort wird eingetragen, welche Gottesdienste und Veranstaltungen du in Teublitz und Saltendorf oder anderen Pfarreien besucht hast. Vielleicht wirst du erkennen, dass hinter den vielen Aktivitäten unserer Pfarreien immer an der einen Kirche Gottes gebaut wird.

Der „Führerschein“ ist so aufgebaut: In die Innenseite wird eingetragen, ob du an den Firmtreffen und Tischgruppenstunden teilgenommen hast und welche Projektedu gewählt hast. Auf der Außenseite kannst du dir die Gottesdienste und deine Aktivitäten im Leben der Pfarrgemeinde eintragen lassen.

Komm einfach nach einem Gottesdienst in die Sakristei oder nach einer kirchlichen Veranstaltung zum Leiter oder der Leiterin und lass dir einen Stempel oder eine Unterschrift geben.

Der Führerschein ist hilfreich für:

  • Motivation der Fimlinge - Was haben die anderen schon, was ich nicht habe?
  • Überblick - Welche Projekte habe ich? Was war in den Tischgruppen? Wo war ich aktiv in der Pfarrei mit dabei?
  • Orientierung für die Eltern - Wo war mein Kind mit dabei? Wie könnte mein Kind noch aktiv werden?
  • Hilfe für die Paten - Wie kann ich Interesse für die Firmvorbereitung zeigen? Wie kann ich mein Patenkind unterstüzten?
  • Kontakt zur Pfarrei - Wer sind unsere Firmlinge? 

 

firmung3Vorbereitungsprogramm auf die Firmung


Um ein Auto oder ein Motorad fahren zu können braucht es Übung. Deshalb geht man in die Fahrschule. Dort lernt man die wichtigsten Verkehrsregeln und erprobt sich in verschiedenen Fahrtstunden. 
Im Glauben ist das ähnlich. Auch der Glaube an Gott braucht Übung. Unsere "Fahrschule Leben" zeigt dir in Vorbereitung auf deine Firmung, wie großartig Gott ist und wie in unserer Pfarrgemeinde Gott erlebt wird.


Die "Fahrschule Leben" bietet dir verschiedene "Fahrstunden" an, in denen du Gott und unsere Gemeinde näher kennenlernen kannst. Alle "Fahrstunden", d.h. Gottesdienste, Projekte und Aktivitäten, die du in Vorbereitung auf deine Firmung mitmachst, werden in den "Führerschein", den Firmpass, eingetragen.